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Inhalt
wespennest debatte |
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Heinz Steinert |
Skeptische Anmerkungen zu Peter Glotz |
Burghart Schmidt |
Zu Michael Scharangs Brief an den Kanzler (Leseprobe als PDF) |
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Werner Vogt |
Der verhandlungsunfähige Kläger. Heimatkunde im Gerichtsaal |
Gert Jonke |
Die Beschädigung der Nachtfinsternis |
Michael Rutschky |
Das Unglück, blind und blöde |
Ulrich Horstmann |
Hinrichtung zur Unsterblichkeit. Oscar Wilde zum 100. Todestag |
Bernhard Kraller |
The Joy of the Creator. Zu Max Beerbohms Karikaturen von Oscar Wilde |
Kulturbetrieb |
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Kathy Laster/Heinz Steinert |
Ein Vorschlag zur Zivilisierung der Olympischen Spiele |
Christine Resch |
Auratische Reproduktion – reproduzierte Aura. Über die Unersetzlichkeit des Museums-Shop für die Kunst |
Lothar Baier |
Des ORF böhmische Dörfer. Autopsie einer Sendung der Hörfunkreihe Diagonal |
Frank Müller |
Im Reich der Dinge. Der Manufactum-Katalog: Rückblick auf eine untergegangene Epoche oder Vorhut der kommenden? |
Peter Niklas Wilson |
Mein 20. Jahrhundert (Leseprobe als PDF) |
György Dalos |
Buchmesse Frankfurt 1999. Glossen zu einem erfolgreichen Fiasko |
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Peter Niklas Wilson |
Mein 20. Jahrhundert. Vorausschauende Erinnerungen eines Berufshörers |
Frantisek Lesak |
raumdeutsch |
Rudolf Burger |
Die Politik der moralischen Militärintervention |
Günter Franzen |
Wer zu spät kommt, bezahlt mit dem Leben. Gisela Elsner in Oskar Roehlers Filmporträt Die Unberührbaren |
brauchbare bücher |
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Christiane Zintzen |
Friedrich Glauser: Mattos Puppentheater |
Werner Irro |
Elín Ebba Gunnarsdóttir: Jener Sommer in Island |
Ronald Pohl |
Rainald Goetz' fünfbändige Geschichte der Gegenwart |
Daniela Strigl |
Erwin Riess: Giordanos Auftrag |
Erich Klein |
William Shakespeare/Franz Josef Czernin: Sonnets, Übersetzungen |
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Autoren, Anmerkungen, Impressum |
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wespennest
121 Kulturbetrieb
Preis: EUR 10.00;
erschienen am
05.12.2000
Gegenüber André Gide hat Oscar Wilde als Drama seines Lebens bezeichnet, dass er sein Genie in sein Leben, sein Talent hingegen in seine Werke investiert habe: Ausgangspunkt für Ulrich Horstmanns Neubewertung von Wildes biografischem Drama für dessen Kunst. Michael Rutschky analysiert das Phänomen "Unglück" im Spannungsfeld zwischen höherem Sinn und Schuld, Rudolf Burger provoziert mit einer These zum positiven Potenzial des Krieges und Werner Vogt ist mit einer Fortsetzung zum Fall Gross vertreten.
Im Schwerpunkt wird der institutionalisierte Kulturbetrieb aufs Korn genommen, etwa die nationalistische Aufladung der Olympischen Spiele in einer Analyse von Kathy Laster
und Heinz Steinert, oder der hohe Stellenwert, der dem Manufactum-Katalog von den Medien zugeschrieben wird, kritisch durchgeblättert von Frank Müller.
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