 |
 |
|
 |
 |
 |
|  |
 |
 |
Inhalt
Günter Kaindlstorfer und Walter Famler |
"Wir sind alle Kinder der Aufklärung". Im Gespräch mit Günter Grass |
Jörg Magenau |
Der Körper als Schnittfläche |
Wiener Porträt VI – Rudolf Burger |
|
Rudolf Burger |
Kultur ist keine Kunst |
Musik im Film |
|
Claudia Gorbman |
Film Music. Texts and Contexts |
Walter Lehr |
Drei Gespräche, ein Generationskonflikt. Im Gespräch mit Paul Haslinger. |
Erna Cuesta |
Drei Gespräche, ein Generationskonflikt. Im Gespräch mit Hans Zimmer. |
Walter Lehr |
Drei Gespräche, ein Generationskonflikt. Im Gespräch mit Leonard Rosenman. |
Wolfgang Thiel |
Versiegelte Klänge |
Georg Haberl |
Jazzin' the Movies. Anmerkungen zur "Verfilmung" von Jazz |
Helmut Weihsmann |
Notes from a Survivor |
Franz Koglmann |
Ich wußte nie, wo ich war – wirklich – wo sind wir jetzt? Einige Anmerkungen zum Verhältnis von Film und Jazz. |
Thomas Mieszgang |
Rock'n'Movie. Roll over Godard. |
Wiener Porträt VII – Eugen Gomringer |
|
Eugen Gomringer |
grossmutter war ein grosser gelber kreis. ein familien-märchen |
Burghart Schmidt |
Sprachreibungen im Sprachdarstellen. Über Eugen Gomringer |
Heidi Pataki |
Bild, Götze, Fetisch. Über Idole – Notizen 1 bis 7 |
Sabine Scholl |
Alle ihre Körper |
Kathrin Röggla |
nach dem betrieb |
Waltraud Haas |
weltensicht, O mama, prägung, trotz, ladenhüter |
brauchbare bücher |
|
Michael Basse |
Von Erben und Editoren. Ingeborg Bachmanns Nachlaß. Eine Editionsgeschichte |
Herbert J. Wimmer |
Mario Rotter "Inland – Endlager" |
Herbert J. Wimmer |
Grond "Absolut Homer" |
Leopold Federmair |
Raoul Schrott "Finis terrae" |
Bernhard Kraller |
Herr Palm und Knecht Phettberg. Der neueste Fall österreichischer Unterhaltungskunst |
|
|
 |
wespennest
102 Sound.Design.Music – Musik im Film
Preis: EUR 9.40;
erschienen am
12.03.1996
Seit den Achtzigerjahren gibt es ein allseits prononciertes Interesse an Filmmusik, die neben risikoreichen Stunts und "special effects" zu den Basiselementen (nicht nur) des zeitgenössischen Kinofilms zählt. Dem Thema "Film und Musik" – von der klassischen Hollywood-Periode bis zum revolutionären Soundtrack von Oliver Stones Natural Born Killers, der Entwicklung osteuropäischer Filmmusik am Beispiel des russischen Regisseurs Andrej Tarkowski bis zum Verhältnis von Film und Jazz – ist der Schwerpunkt des Heftes gewidmet.
Außerdem: Michael Basses Beitrag zur Editionsgeschichte von Ingeborg Bachmanns Nachlass, der Robert Pichl in Folge veranlasste, gegen den Autor gerichtlich vorzugehen (s. auch Heft Nr. 111), ein Gespräch mit Günther Grass, das Günther Kaindlstorfer im Rahmen eines Wienaufenthaltes des Autors mit ihm geführt hat und in dem unter anderem die Debatte um Botho Strauß thematisiert wird sowie eine "längst überfällige" Betrachtung des "Phänomen Phettberg" jenseits kolportierter Medienklischees von Bernhard Kraller. Im "Porträt" Rudolf Burger, anlässlich seiner Inauguration zum Rektor der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und Eugen Gomringer, Vertreter der Konkreten Poesie.
|
|
 |
 |
 |
© wespennest zeitschrift & edition
| rembrandtstr. 31/4 | a-1020 wien | österreich
t +43-1-3326691 | f +43-1-3332970 | office@wespennest.at
|
 |
 |